Besuchen Sie uns auf http://www.hondurasdhg.de
Ehrenmitglieder

Zu unseren Ehrenmitgliedern zählen:

Kardinal Òscar Andrés Rodríguez Maradiaga



Kardinal Òscar Andrés Rodríguez Maradiaga ist Erzbischof von Tegucigalpa, Honduras, und war von 2007 bis 2015 Präsident der Caritas Internationale. 

Nach seiner Schulzeit trat Óscar Rodríguez Maradiaga am 3. Mai 1961 in die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ein und studierte anschließend katholische Theologie, Klavier und Komposition, Physik, Mathematik, Chemie, Philosophie und Psychologie in Tegucigalpa, Rom und Innsbruck.

Am 28. Juli 1970 empfing er durch Erzbischof Girolamo Prigione in Guatemala-Stadt das Sakrament der Priesterweihe und wurde im gleichen Jahr zum Bischofs-Assistenten berufen. Am 28. Oktober 1978 ernannte ihn PapstJohannes Paul II. zum Titularbischof von Pudentiana und bestellte ihn zum Weihbischof im Erzbistum Tegucigalpa. Am 8. Januar 1993 wurde er zum Erzbischof des Erzbistums Tegucigalpa erhoben. Von 1995 bis 1999 war er Präsident des Lateinamerikanischen Bischofsrates (CELAM). Seit 1996 ist er Präsident der Bischofskonferenz seines Landes. Johannes Paul II. nahm ihn am 21. Februar 2001 als Kardinalpriester mit der Titelkirche Santa Maria della Speranza in das Kardinalskollegium auf. Er ist der erste Kardinal von Honduras. Beim Konklave 2005 galt er selbst als papabile. Er ist derzeit Mitglied in der Kleruskongregation, im Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden, im Päpstlichen Rat für die sozialen Kommunikationsmittel und der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika. Er wurde auf der 19. Generalversammlung von Caritas Internationalis im Mai 2011 für die nächsten vier Jahre erneut zum internationalen Caritas-Präsidenten gewählt. Er trat 2007 die Nachfolge von Denis Viénot an. 2011 wurde er erneut ins Amt gewählt. Papst Franziskus bestimmte am 13. April 2013 den Kardinalsrat, eine Kardinalskommission aus acht Kardinälen aller Kontinente, dazu, ihn bei der Leitung der Weltkirche zu beraten und Reformen der Apostolischen Konstitution Pastor Bonus vorzubereiten. In dieser Gruppe soll Maradiaga die Funktion eines Koordinators ausüben. Die Gruppe trat vom 1. bis 3. Oktober 2013 zum ersten Mal zusammen.

 

Ramón Rosa Martinez Dominguez


Gudrun Sauerland


Dr. Helmut Pablo Becker (
† 19.11.2014)