DEUTSCH-HONDURANISCHE GESELLSCHAFT e.V.
Zur Person
« zurück

Svenja Goliasch

Mit Hand und Herz für Honduras

Das erste Mal hörte ich im Februar 2015 von der Arbeit der Deutsch-Honduranischen Gesellschaft (DHG) und ihrer Präsidentin Irene Janssen. Da ich das zentralamerikanische Land bereits kennen und lieben gelernt hatte und generell eine große Freundin internationalen Austauschs bin, war ich von Anfang an begeistert. Der Einsatz des Vereins und seiner Förderer für Honduras und seine Menschen ist beeindruckend. Besonders das Engagement im Bereich Erziehung und Bildung steht im Fokus, aber auch Initiativen im Gesundheitssektor hat es bereits gegeben. So wird an den grundlegenden Bedürfnissen der überwiegend armen Bevölkerung angesetzt.

Während meiner dritten Reise nach Honduras im Frühjahr diesen Jahres hatte ich die Gelegenheit, die Arbeit der DHG vor Ort kennenzulernen und zu begleiten. Neben der Organisation eines Musikpreises für Jugendliche in der Kleinstadt El Progreso, der die Begeisterung für die Musik fördern soll, standen in der Hauptstadt Tegucigalpa verschiedene wichtige Termine auf dem Programm. Durch meine Spanischkenntnisse konnte ich als Übersetzerin bei Besprechungen Irene Janssens mit Vertretern der Politik, internationaler Organisationen und der katholischen Kirche unterstützend tätig werden. Dabei standen stets die konkreten Ergebnisse der Bemühungen für benachteiligte honduranische Kinder im Vordergrund. Besonders beeindruckt waren die Gesprächspartner von der Effektivität der DHG. Denn: Auch mit nicht allzu großem Budget kann im Leben Einzelner Großes bewirkt werden!

Gern unterstütze ich die DHG auch in Zukunft so gut ich kann. Allen, die an einem Einsatz als Volontär in einer der von der DHG geförderten Einrichtungen interessiert sind, kann ich dies nur ans Herz legen. Gern bin ich bereit, sämtliche Fragen zu Land und Leuten persönlich zu beantworten. Viele Grüße und bis bald?

 

Unser Spendenkonto

Deutsch-Honduranische Gesellschaft e.V.
Sparkasse Vest Recklinghausen
IBAN DE23426501500000062398 
BIC WELADED1REK 
Verwendungszweck: Spende