DEUTSCH-HONDURANISCHE GESELLSCHAFT e.V.
Aktuelles
23.06.2017
Da ab diesem Jahr ein großer Unterstützer des Hogar San Rafaels wegfallen wird, sind wir als DHG jetzt um so mehr gefragt, damit das Heim und die Schule nicht geschlossen werden müssen! 

18.05.2017
 Montag war ein ganz besonderer Tag für die Sieger unseres diesjährigen Musikwettbewerbs: Irene Janssen kaufte Ihnen im Musikgeschäft ihre wohlverdienten Preise. Die Jugendlichen suchten sich zum Beispiel eine Gitarre, eine Trommel oder ein Klavier aus. Für viele ist es ihr erstes eigenes Instrument!

02.05.2017
 

Im traditionsreichen Teatro Nacional Manuel Bonilla fand am vergangenen Donnerstag (27.04.2017) der dritte nationale Musikwettbewerb der Deutsch-Honduranischen Gesellschaft in Honduras statt. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft und dem Centro Cultural Aleman ist es gelungen wiederum zahlreiche Talente für den Wettbewerb zu gewinnen. Insgesamt wurden Preisgelder von bis zu 800 US $ vergeben. Der Gewinner in der höchsten Altersgruppe hat zudem die Gelegenheit bei einem Konzert des Philharmonie Orchesters von San Pedro Sula unter der Leitung von Oscar David Barahona sein können als Solist der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zum Musikwettbewerb im Teatro Nacional wurden auch zahlreiche Größen aus Politik und Gesellschaft erwartet.

 



22.03.2017
Auch in diesem Jahr wurde wieder beim Spendenlauf des Lohner Gymnasium's für das Heim für unterernährte Kinder in Choloma gesammelt. Damit soll die Renovierung der Decke in dem Heim begonnen werden. Vielen Dank für die Unterstützung!

04.03.2017
 Bei ihrem diesjährigen Spendenlauf werden die Schüler und Schülerinnen des Gymansiums Lohne wieder für Honduras sammeln und damit das Heim für unterernährte Kinder in Choloma unterstützen. Dort müssen dringend die Deckenwände rennoviert werden. 

04.03.2017
Wir sind sehr froh darüber, dass wir heute der Direktorin der Casa de la Cultura in El Progreso, Silvia Zavala, ein E-piano als Spende übergeben konnten. So kann dort von nun an wieder Klavierunterricht angeboten werden und damit weiterhin die Musik und Kultur für Kinder und Jugendliche in El Progreso gefördert werden. Danke auch an Juan Bendeck, der uns bei der Auswahl und dem Kauf des Pianos geholfen hat und sich auch sehr für die Kulturförderung in seinem Land einsetzt.

04.03.2017
 Dank einer großzügigen Spende von Rehorik Regensburg konnten wir heute $3500 an das Heim für unterernährte Kinder Las Mercedes in El Progreso übergeben.

01.03.2017
Jonathan Andino, der Gewinner unseres ersten Musikwettbewerbs in San Pedro Sula 2013, ist mitlerweile sehr erfolgreich und wurde in Louisiana als Bester seiner Kategorie gefeiert. Wir sind sehr stolz auf ihn!


24.02.2017

Irene Janssen, die Vorsitzende der Deutsch-Honduranischen Gesellschaft mit Sitz in Münster, freut sich über den erfolgreichen Abschluss eines harmonischen Besuchs: Prof. Dr. Hans Hobelsberger und Kardinal Óscar Andrés Rodríguez Maradiaga reichen sich nach der Unterzeichnung eines strategischen Abkommens die Hände. Die Deutsch-Honduranische Gesellschaft hatte während des NRW-Besuchs von Kardinal Óscar Andrés Rodríguez Maradiaga im vergangenen September den Kontakt zur KatHO in Münster hergestellt und eine akademische Partnerschaft zwischen NRW und Honduras angeregt.


Unser Spendenkonto

Deutsch-Honduranische Gesellschaft e.V.
Sparkasse Vest Recklinghausen
IBAN DE23426501500000062398 
BIC WELADED1REK 
Verwendungszweck: Spende